Seit 2005 finden auf der Wiener Donauinsel jährlich die Afrika Tage Wien statt. Fast genauso lang läuft die Partnerschaft zwischen den Afrika Tagen und World Vision. Mit dem beliebten Kinderschminken im World Vision-Zelt sammelt unsere Wiener Aktivgruppe bei den Afrika Tagen auf kreative Weise Spenden für Hilfsprojekte, durch die ein Brunnenbau und die Errichtung von Kindertagesstätten für Waisenkinder in Swasiland sowie der Kauf einer Motorradambulanz in Mosambik finanziert werden konnten.

>> Lesen Sie mehr im Jahresbericht 2016 von World Vision Österreich

Kinderschminken im Zelt von World Vision
„Bei all der Farbenpracht und Vitalität der afrikanischen Kultur soll nicht übersehen werden, dass der afrikanische Kontinent mit vielen Problemen zu kämpfen hat“, so Medhat Abdelati. Dazu setzt er auf eine enge Zusammenarbeit mit gemeinnützigen Organisationen. So stellen die Afrika Tage World Vision jährlich kostenlos ein Zelt zur Verfügung. Dort bietet unsere Wiener Aktivgruppe das beliebte Kinderschminken an, sammelt damit Spenden für Hilfsprojekte und informiert über die Arbeit von World Vision. So bereichert unsere Präsenz bei den Afrika Tagen nicht nur deren Programm, sondern dient zusätzlich dem guten Zweck.
Großzügige Spende für Schulprojekt in Sierra Leone
Darüber hinaus unterstützen die Afrika Tage jedes Jahr ein konkretes Projekt mit einer großzügigen Geldspende. 2016 kam die Spende von 7.000 Euro der Renovierung einer Schule in einem World Vision-Projekt in Sierra Leone zugute. Veranstalter Medhat Abdelati initiierte darüber hinaus eine Pfandaktion, die viele Festivalbesucher bewegte, ihr retourniertes Pfandgeld zu spenden.

Danke für die großartige Unterstützung!