Abfallvermeidung bei Großveranstaltungen funktioniert – gutes Beispiel „Afrika-Tage Wien“

Die Bilanz der Afrika Tage auf der Wiener Donauinsel betreffend Abfallvermeidung kann sich sehen lassen: Durch den gezielten Einsatz von Mehrwegsystemen konnten bei dem Festival im Vergleich zum Vorjahr knapp vier Tonnen Restmüll eingespart werden.

Wir danken ALLEN Mitwirkenden, Gastronomen, Besuchern und unseren Mitarbeitern für dieses hervorragende Ergebniss!

„Das ist ein wirklich beeindruckender Erfolg und zeigt, als Vorbild für die gesamte Branche, was alles möglich ist“, freut sich Karin Büchl-Krammerstätter, Leiterin der Wiener Umweltschutzabteilung-MA 22. „Es macht deutlich, dass getrennte Sammlung und Recycling zwar wichtig sind, aber es noch besser ist es, wenn Abfall gar nicht erst anfällt.“

„Wir waren schon länger an dem Thema Nachhaltigkeit dran, aber heuer konnten wir mit Abstand am meisten umsetzen. Wir sind auch in engem Kontakt mit der MA 22 gestanden, um uns zu informieren und abzustimmen, was den Einsatz von Mehrwegsystemen betrifft“, berichtet Medhat Abdelati, Geschäftsführer des Veranstalters Event Fokus. Basis des Erfolgs war das Ziel Abdelatis, so wenig Abfall wie möglich zu produzieren und die Veranstaltung auf ein neues Niveau zu heben.

>> weiterlesen